Ein Beispiel für gelungene Stadtentwicklung
Bürgerforum ROL besichtigt den Haidpark Neutraubling: Ein gelungenes Beispiel für bürger- und naturnahe Stadtplanung.
Am Samstag haben die Stadträte und Vorstandsmitglieder vom Bürgerforum ROL den Haidpark Neutraubling besucht. Der Stadtpark, der 2018 fertiggestellt wurde, ist ein großflächiges Parkgelände zwischen Wohngebieten und dem städtischen Umland. Der Park verfügt auch über eine gastronomische Einrichtung namens “Haidcafe”. Der Bürgermeister von Neutraubling, Harald Stadler, sowie der Stadtrat Alexander Eirich, beide Mitglieder der Freien Wähler, begrüßten die Besucher aus Rottenburg. Das Konzept wurde von der Planung bis zur Umsetzung genau erläutert und die aktuelle Nutzung des Parks, einschließlich des Cafés und des Mehrzweckplatzes, wurde anhand vieler Beispiele demonstriert.
So konnten bereits verschiedene Veranstaltungen wie Halloween-Partys und Weihnachtsmärkte ausgerichtet werden, bei denen lokale Clubs und Vereine die Möglichkeit hatten, Stände zu betreiben. Der Übergang von einem gestalteten Park- und Gartenbereich zur umgebenden Natur war sehr erfolgreich, was für die Besucher aus Rottenburg von großem Interesse ist, da die Stadt derzeit im Rahmen des ISEK-Projekts die Gestaltung öffentlicher Räume in Betracht zieht. Im Rahmen eines Stadtspaziergangs wurden den Besuchern aus Rottenburg noch die Kunsteisfläche beim Jugendzentrum und eine Bachrenaturierung im Innenstadtbereich gezeigt.
Der erste Vorsitzende des Bürgerforum ROL Hans Amann, bedankte sich herzlich beim Bürgermeister der Stadt Neutraubling und bei Alexander Eirich für die interessante Führung. Das Bürgerforum ROL ist bestrebt, zur Gestaltung öffentlicher Räume in Rottenburg beizutragen und war erfreut, das erfolgreiche Modell bürger- und naturnaher Stadtplanung in Neutraubling kennengelernt zu haben.